Locken bürsten – ja oder nein – wie machst du es? Ob es eine richtige Bürste für Locken gibt, ist so eine Philosophie für sich. Hier scheiden sich die Geister. Manche greifen ausschließlich zum Kamm, manche können auf eine Bürste oder einen Detangler nicht verzichten. Ich bin auch ein Bürstenfan und habe einfach immer wieder das Bedürfnis, meine Haare richtig durchzubürsten. Daher bin ich stets auf der Suche nach der richtigen Bürste für Locken. Ich habe da etwas gefunden, das könnte dich auch interessieren…

Bürste für Locken

Praktischer Detangler für alle Locken

Bürste zum Entwirren von Locken

Locken sanft Entwirren

Denman Bürste für Locken

Denmanbrush bei Lockenköpfen sehr beliebt

Detangler für Locken

Detangler für nasse Locken

Die richtie Bürste zum Entwirren von Locken: Skelettbürste

Schon einmal von der Skelettbürste gehört? Besonders ist an der Skelettbürste, dass sie Borsten starr sind und nicht nachgeben. Die Bürste sieht insgesamt etwas spartanisch aus, weshalb sie wohl an ein Skelett erinnert.

Bei den Skelettbürsten gibt eine große Vielfalt. Sie unterscheidet sich vor allem jeweils in der Anzahl und Abstände der Borsten. Sie stabilen Borsten machen sie zur richtigen Bürste für Locken. Sie ermöglichen nämlich ein leichteres Entwirren. Außerdem werden die Haare dadurch weniger aufgeplustert.

Für viele ist die Skelettbürste erstmal etwas ungewohnt, da sie als hart und unnachgiebig empfunden wird. In der Tat erinnert das Bürsten mit der Slekettbürste eher ans Kämmen, nur dass man eine größere Fläche hat. Daher ist sie auch so gut für Locken geeignet. Wer eine empfindliche Kopfhaut hat, kann die Bürste langsam am Scheitel ansetzen. Dann ist es auch ganz angenehm.

Ein weiterer Vorteil der Skelettbürste für Locken ist, dass sie auch im nassen Haar angewendet werden kann. Locken sollten ja stets lieber nass gebürstet werden.

Bürste für Locken

Klassische Skelettbürste von Comair für rund 5 Euro bei Amazon*

Detangler für Locken

Detangler für Entwirren von Locken und Afro-Haaren geeignet rund 9 Euro bei Amazon*.

Skelettbürste für Locken

Lily England Skelettbürste in Rosegold, rund 14 Euro bei Amazon*

Empfehlung von vielen Curly Girls: Die Denman Bürste

Besonders zu empfehlen für Locken ist die Denman-Bürste – Denman Brush. Bei dieser Skelettbürste können einzelne Reihen der Borsten sogar entfernt werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Reihungen. Am gängigsten ist das Modell Denmanbrush D3*. Viele Lockenköpfe sprechen sogar von einer „Wunderbürste“. Und auch für Kinder mit Locken und Afrolocken soll die Bürste perfekt sein, da sie ganz wenig Ziepen verursacht.

Jedoch ist die Denman Bürste für Locken eher zum Styling gedacht als zum tatsächlichen Entwirren. Mit ihr können die Locken gut in Form gedreht werden, nachdem die Produkte aufgetragen wurden.

Was noch für die Denman Bürste spricht?

  • tolles Design
  • herausnehmbares Gummikissen für leichte Reinigung
  • verhindert statisches Aufladen der Haare
  • abgerundete Nylonstifte, die schonend für Haar und Kopfhaut sind

Die Denman Bürste D3 gibt es ab 13 Euro bei Amazon*.

Der Tangle Teezer speziell für dickes und lockiges Haar

Bürste für Locken
Den Tangle Teezer kennt inzwischen wohl jeder, da er auch in allen Drogeriemärkten erhältlich ist. Inzwischen gibt es extra für lockige Haare ein angepasstes Modell. Der Tangle Teezer für Curly Girls ist extra dafür konzipiert, im nassen Haar angewendet zu werden. Er ist empfohlen für Haarytpen 3C bis 4C (Übersicht Lockentypen).

Vom Prinzip her ist dieser Detangler ähnlich wie eine Skelettbürste. Der Tangle Teezer ist in sämtlichen Farben erhältlich. Hier im Lila von Naturally Curly für rund 19 Euro bei Amazon*.

Die Frage aller Fragen: Soll man Locken bürsten?

Die Frage, ob man Locken bürsten soll, ist schwierig zu beantworten. Also eigentlich soll man sie weder kämmen noch bürsten – zumindest laut Curly Girl Methode. Um die Haare zu entwirren reichen demnach die Finger aus. Aber seien wir mal ehrlich: Wer hält das wirklich aus? Ich zumindest nicht.
Zwar mache ich es nicht oft, aber zwischendurch habe ich einfach immer wieder das Bedürfnis, meine Haare mal so richtig zu entwirren und da greife ich gerne zur Bürste. Nur so kann ich alle Verknotungen richtig lösen und auch die ganzen ausgefallenen Haare wirklich auskämmen (bei einem grobzinkigen Kamm rutschen die meines Erachtens immer durch und richtige Knoten lassen sich damit schlecht lösen).

Ich bin einfach eine Bürstenliebhaberin und greife immer mal wieder zur Bürste, um das Chaos in meinen langen Locken zu beseitigen.

Bevorzugst du einen Kamm? Dann findest du hier meinen Artikel zum Thema Lockenkamm.

Locken nass oder trocken bürsten?

Bürsten solltest du Locken ausschließlich, wenn sie nass sind. Empfehlenswert ist es, die Locken mit einer Bürste zu Entwirren, wenn gerade der Conditioner einwirkt bzw. den Conditioner mithilfe der Bürste im Haar zu verteilen.

Dann gleiten die Borsten der Bürste gut durch und verursachen am wenigsten Schäden. Der Conditioner legt sich als Schutz um die Haare und die Schutzschicht bleibt unbeschadet. Anschließend den Conditioner wieder auswaschen, eine Lockencreme  oder Lockenschaum einkneten und die Haare mit der Plopping-Methode schonend trocknen.

Wer seine Haare im trockenen Zustand entwirren will, nimmt wirklich lieber die Finger oder maximal einen grobzinkigen Kamm. Wer trockene Locken bürstet, sieht aus wie ein Wischmop. Das kennen wir alle, oder?

Trockene Locken nur mit den Fingern oder einem grobzinkigen Kamm entwirren, sonst gibt es die bekannte Steckdosenfrisur!

Bürste für Locken

Praktischer Detangler für alle Locken

Bürste zum Entwirren von Locken

Locken sanft Entwirren

Denman Bürste für Locken

Denmanbrush bei Lockenköpfen sehr beliebt

Detangler für Locken

Detangler für nasse Locken

Mein Tipp für die richtige Reihenfolge beim Bürsten: Die Locken nicht einfach von oben nach unten durchbürsten. Sondern erst einmal die spitzen sorgfältig entwirren. Auch die Haare im Nacken sollten zunächst ausgiebig durchgebürstet werden. Erst wenn alle Knötchen und Verfilzungen entfernt sind, die Bürste am Haaransatz ansetzen und nach unten durchziehen.