Bei dm gibt es endlich festes Shampoo zu kaufen. Ich bin ein großer Fan davon, weil ich die Anwendung gerade bei lockigen Haaren sehr praktisch finde. Außerdem ist es mir ein Anliegen, Plastikverpackung zu vermeiden. Das neue Produkt von Foamie muss ich daher natürlich unbedingt für Lockenpflege.de testen.

Nachtrag: Inzwischen wurde das Plastiksachet, das anfänglich noch dabei war, eliminiert. Das feste Shampoo hat jetzt eine direkt integrierte Schlaufe, an der man es super aufhängen kann. Danke an Foamie für diese umweltfreundliche Neuerung!!!

Festes Shampoo von Foamie – Das Produkt

Der Anbieter selbst verspricht ein mildes Shampoo mit „haaroptimiertem ph-Wert“. Es ist frei von Silikonen, Sulfaten, Parabenen, Farbstoffen. Es ist vegan, ohne Tierversuche und wird in Deutschland hergestellt.

Das feste Foamie Shampoo gibt es in drei Varianten:

Eine Seife kostet  jeweils 4,95 Euro (Amazon*) und beinhaltet 83 Gramm.
In einer Schachtel von Foamie ist ein Seifenstück enthalten. Laut Verpackung soll das Shampoo-Stück für 25 Haarwäschen halten. Meines Erachtens hält das feste Shampoo aber sogar deutlich länger.

Die Anwendung des festen Shampoos von Foamie

  • Haare nass machen

  • Festes Shampoo unter das Wasser halten

  • In den Händen reiben, um Schaum zu erzeugen

    Oder: Direkt auf den Haaransatz reiben

  • Schaum auf die Haare auftragen & einmassieren

  • Schampoo auswaschen

  • Shampoo-Stück an der Kordel zum Trocknen aufhängen

Das feste Shampoo lässt sich leichter verteilen, wenn die Haare wirklich richtig nass sind.

Foamie Anwendung

Die Haare müssen allerdings wirklich richtig nass sein, da sich der Schaum sonst ziemlich schlecht verteilen lässt. Das ich aber praktisch, da man dadurch gezielt die Kopfhaut einschäumen und die Spitzen auslassen kann.

So schäumt das Foamie Shampoo

Der Geruch von Foamie Soft Satisfaction

Ich selbst habe das feste Foamie Shampoo „Soft Satisfaction“ für empfindliches Haar getestet (lila). Mir hat da einfach der Geruch am besten gefallen. Ich würde ihn mal als klassisch frisch mit leicht blumiger Note beschreiben. Ich würde behaupten, es ist für Nasen geeignet, die sowas wie NIVEA-Produkte gerne riechen. Generell ist der Duft aber nicht sehr aufdringlich.

Das Ergebnis nach der Wäsche mit dem Shampoostück

Nach der Wäsche hatte ich ein angenehm sauberes Gefühl. Ich habe die Haare im Dutt trocknen lassen. Die Haare haben nach dem Öffnen sehr gut und frisch geduftet. Sie waren schön weich und hatten relativ viel Griff – fast so als hätte ich eine Lockencreme benutzt. Die Locken waren schön gebündelt und sind schön gefallen. Die Kopfhaut hat überhaupt nicht schnell nachgefettet. Auch am zweiten Tag fühlen die Haare sich noch frisch an.

Die Inhaltsstoffe von Foamie

Laut Verpackung wirken die Inhaltsstoffe von Foamie ja einwandfrei (keine Silikone, Sulfate, Parabene, Farbstoffe etc.). Leider ist das immer so eine Sache mit den eigenen Produktbeschreibungen. Denn das Produkt enthält auch Stoffe, die nicht ganz so toll sind.

Liste Inhaltsstoffe Foamie

Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Cocoyl Isethionate, Cetearylalcohol, Triticum Vulgare Starch, Hydrogenated Vegetable Glycerides, Paraffin, Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Citric Acid, PEG-150, Hydrolyzed Wheat Protein, Octyldodecanol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Chloride, Diammonium Citrate, Hexyl Cinnamal, Linalool, Benzyl Salicylate, Geraniol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Cinnamyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Cinnamal, Citral, Amyl Cinnamal, Benzyl Benzoate

Bedenkliche Stoffe im Foamie Shampoo

  • Paraffin: wird als bedenklich eingestuft, da Mineralöl als krebserregend gilt. Außerdem sorgt es für einen starken Built-up-Effekt auf dem Haar.
  • PEG-150: ist ein Tensid und daher nicht gerne gesehen in der Kosmetik. Es wird als Stoff zur Reinigung eingesetzt. Es wird als bedenklich eingestuft, da es die natürliche Barrierefunktion der Haut schwächen kann.

Haarseifen mit komplett natürlichen Inhaltsstoffen (und noch weniger Verpackungsmüll) gibt es z.B. von SAVION (Amazon*).

Built-up-Effekt: Auf dem Haar lagern Rückstände von Kosmetikprodukten an. Das ist z.B. bei Silikonen der Fall. Wer viele Produkte benutzt, die den Built-up-Effekt erzeugen, sollte die Haare regelmäßig mit einem Clarifying Shampoo reinigen.

Mein Fazit

Der größte Pluspunkt ist die Ergiebigkeit. So ein festes Shampoo hält wirklich ewig (laut Hersteller 25 Wäschen). Das Shampoo schäumt vielleicht etwas weniger als andere Shampoos, lässt sich aber trotzdem genauso gut verteilen.

Und eigentlich finde ich die Shampooseifen auch deswegen so toll, weil sie weniger Verpackungsmüll erzeugen, was mir echt ein Anliegen ist. Daher finde ich es toll, dass Foamie anscheinend schnell auf die Kritik an dem ehemals enthaltenen Plastiksäckchen reagiert hat. Dieses ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Stattdessen ist durch ein Loch in der Seife eine Kordel gezogen. Das ist eine super praktische Lösung, um die das feste Shampoo aufzuhängen.

Auch gut finde ich die schonenden Inhaltsstoffe und der Verzicht auf Silikone, Sulfate etc. Daher ist das Foamie Shampoo für Locken besonders gut geeignet. Die Anwendung ist auch super easy und den Duft mag ich auch.

Mir gefällt das feste Shampoo von Foamie gut. Ich würde es auch wieder kaufen, wenn ich nicht erstmal noch ein paar andere Shampoos (vor allem das feste Shampoo von Alverde) ausprobieren müsste. Außerdem finde ich, dass die bedenklichen Inhaltsstoffe gerne noch ersetzt werden und etwas an Verpackungsmaterial gespart werden könnte.

Hier findest du weitere Shampoos ohne Silikone & Shampoos ohne Sulfate.

Endlich gibt es von Foamie auch feste Conditioner (bei Amazon* gefunden):