Locken trocknen ist oftmals ein schwieriges Unterfangen. Wer lockige Haare hat, kennt das Problem: Wie trocknet man Locken am besten, ohne danach auszusehen wie ein Wischmop? Gerade lockige Haare sind sehr undankbar, wenn du sie falsch trocknest. Wie du das Ergebnis am schönsten findest, ist Geschmackssache. Daher habe ich hier mal die besten Möglichkeiten zum Locken trocknen gesammelt.

Die wichtigste Regel beim Locken trocknen: Hitze und Reibung sollten so gut es geht vermieden werden!

Locken an der Lufttrocknen lassen

Das beste für die Haarstruktur und oft auch das beste Ergebnis erzielt man, indem man Wellen und Locken an der Luft trocknen lässt. Dadurch werden sie nicht unnötig durch Hitze, Rubbeln oder Reibung strapaziert. Meist glänzen die Haare nach dem Lufttrocknen am meisten. Nachteil ist allerdings, dass sie nicht so voluminös werden.

  • Tipp 1 zum Lufttrocknen von Locken: Um Locken beim Lufttrocknen optimal zu definieren, kannst du sie eine Weile ploppen. Dabei werden Sie dicht an den Kopf gepresst und halten später besser ihre Form. Durch das Ploppen alleine werden sie allerdings nicht trocken. (Lies hier alles zur Plopping- Methode)
  • Tipp 2 zum Lufttrocknen von Locken: Ich lege mir mein ein Mikrofaserhandtuch (großes saugstarkes Mikrofaserhandtuch ab 8 Euro bei Amazon*)  um die Schultern, wenn ich die Haare komplett lufttrocknen lasse. Dann wird meine Kleidung nicht unangenehm feucht.
  • Tipp 3 zum Lufttrocknen von Locken: Wer beim Lufttrocknen das Volumen vermisst, lässt die Locken fast bis zu Ende trocknen und föhnt sie dann nur noch kurz mit dem Diffusor auf. Dafür einzelne Strähnen oben an die Kopfhaut drücken.
  • Tipp 4 zum Lufttrocknen von Locken: Mit dem sogenannten Ansatzclipping kannst du auch mehr Volumen in den Ansatz zaubern beim Locken trocknen an der Luft. Dazu den Ansatz einfach mit ein paar Friseur-Klammern (24 Stück für 9 Euro bei Amazon*) in einzelnen Partien am Scheitel etwas nach oben clippen.
Locken trocknen: Ansatz Clipping für mehr Volumen

Locken mit Diffusor föhnen

Gerne werden Locken auch mit dem Diffusor trockengeföhnt. Der Diffusor kann als Aufsatz auf den Föhn gesteckt werden. Bei vielen Modellen ist er inklusive, es gibt ihn aber auch separat zu kaufen (Universal-Diffusor ab 18 Euro bei Amazon*).

Beim Locken trocknen mit Diffusor ist es ratsam für möglich viel Volumen die Locken über Kopf zu föhnen. Dazu die Locken kopfüber Strähne für Strähne in den Diffusor fallen lassen und so Stück für Stück trocknen. Den Föhn dabei möglichst wenig bewegen, um Reibung zu vermeiden. Der Vorteil dabei ist, dass sich auch am Ansatz deutlich mehr Volumen zaubern lässt und die Locken stabiler werden.

Wichtig: Föhn auf eine geringe Hitze-Stufe und auf geringes Gebläse einstellen, da die Haare sonst darunter leiden. Bei langen Haaren dauert das Föhnen mit geringer Hitze dann relativ lange. Oft glänzen die Locken nach dem Föhnen auch nicht so schön, wie nach dem Lufttrocknen. Dann ist es ratsam, während des Föhnens die Haare noch mit feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten oder Ölen zu versorgen.

  • Tipp zum Locken trocknen mit Diffusor: Werden die Locken beim Föhnen mit dem Diffusor sehr trocken, kannst du etwas Conditioner oder Öl einkneten.

Beliebte Haartrockner mit Diffusor:

Locken trocknen mit Diffusor von Philips

Beliebter weißer Föhn von Philipps ab 29 Euro (Amazon*)

Locken trocknen mit Profi-Föhn von Babybliss

Profi-Haartrockner von BabyBliss mit Diffusor ab 94 Euro (Amazon*)

Locken trocknen mit Diffusor

Hochwetiger Ionen-Haartrockner von Remington ab 44 Euro (Amazon*)

Locken im Liegen föhnen

Wer einen etwas speziellen Weg für ein optimales Ergebnis in Kauf nehmen möchte, föhnt lange Locken statt über dem Kopf einfach im Liegen. Dazu auf den Rücken legen, die Haare nach oben hin auf einem Mikrofaser-Handtuch* ausbreiten. Nun mit dem Diffusor auf geringer Hitze langsam trocknen. Diffusor dafür möglichst nah an einzelne Stellen der Haare halten und dabei wenig bewegen.

Dadurch, dass die Haare auf dem Boden liegen, werden sie beim Trocknen nicht durch ihr eigenes Gewicht beschwert und können sich somit nicht aushängen. Der Aufwand lohnt sich aber höchstens bei langen Locken.

Locken trocknen durch ein Sieb

Eine andere Methode, um den Haaren beim Föhnen das Gewicht zu nehmen, funktioniert mit einem haushaltsüblichen Sieb. Dazu die Locken kopfüber in ein Sieb fallenlassen. Das Sieb dicht am Kopf halten und dadurch die Haare trocken föhnen – natürlich wie immer bei geringer Hitze. Das Sieb ersetzt quasi den Diffusor. Vorteil: Es passen viele Haarsträhnen gleichzeitig in das Sieb und es entsteht keine Reibung wie bei den Plastik-Noppen eines Diffusors.

Großes Küchensieb mit Stiel

Locken trocknen lassen in Frisur

Praktisch ist es außerdem, Locken in einer Frisur trocknen zu lassen. So können sie entweder über Nacht oder auch über den Tag trocknen. Am nächsten Tag öffnet man die Frisur und hat frischgewaschene und gleichmäßig definierte Locken.

Gerade wer seine Haare abends wäscht und über Nacht trocknen lässt, sollte sie nicht offen im Bett trocknen lassen. Die nassen Locken sind deutlich anfälliger für Reibung.

Haare trocknen im Dutt

Die Haare nach dem Waschen in einen lockeren Dutt zusammenbinden (unbedingt Haargummis ohne Metallklammer* nehmen) oder mit einzelnen Klammern locker nach oben stecken. So können sie in Ruhe trocknen und sind dabei unbeschwert. Ergebnis: Beim Öffnen entstehen ziemlich kringelige Locken.

Nachteil: Manchmal sind die Locken etwas unordentlich. Daher schon beim Hochbinden darauf achten, dass alle Locken gleichmäßig „gequetscht“ werden.

Geflochtene Zöpfe zum Locken trocknen

Schöne gleichmäßige Wellen entstehen, wenn du die Locken in geflochtenen Zöpfen trocknen lässt. Zum Beispiel zwei eng am Kopf anliegende französische Zöpfe. Das war eine ganze Weile immer meine Trockenfrisur. Diese kann man dann einen Tag lang als Frisur tragen. Am nächsten Tag macht man sie auf und hat definierte Wellen, die frischgewaschen duften.

Wichtig: Ich würde vor dem Flechten kein Öl oder besonders fettige Produkte auftragen. Dann werden die Haare in der Frisur eher strähnig und fettig.

Trocknen lassen in kleinen Knödeln

Statt eines Dutts kannst du auch viele kleine Knödel aus einzelnen Strähnen eindrehen und hochbinden. So trocknen die Haare etwas schneller und es gibt etwas definiertere Locken.

Haare eindrehen zum Trocknen

Auch mit eingedrehten Haaren kannst du deine Locken trocknen lassen. Dazu habe ich einen extra Artikel geschrieben.

Beliebte Lockencremes zum Definieren der nassen Locken:

Locken auf keinen Fall trockenrubbeln

Frottee-Handtücher sind Gift für die Locken. Die raue Oberfläche reibt die Haarstruktur auf und es kann zu Frizz kommen. Am besten ist es, die Haare wirklich nur ganz vorsichtig mit einem Mikrofaser-Handtuch* etwas trocken zu drücken. Auf keinen Fall Rubbeln!

  • Tipp zum Locken definieren beim Trocknen: Denke außerdem daran, schon vor dem Trocknen etwas zur Definition in die Haare zu geben: Lockengel und Lockencreme funktionieren am besten im klatschnassen Haar. Erst anschließend die Flüssigkeit erst vorsichtig mit den Händen und dann mit einem Mikrofaserhandtuch ausdrücken. Dabei die Haare immer zum Haaransatz drücken.

Beliebte Lockengele zum Definieren der nassen Locken:

Tipp nach dem Trocknen mit Lockengel: Wer seine Locken vor dem Trocknen zum Definieren mit Gel verwöhnt, kann dieses ganz sanft auskneten, wenn die Haare komplett getrocknet sind. (Siehe SOTC)